Soldatenroboter nahezu Einsatzbereit

Ein neuer Versuch eines Soldatenroboters

Ein neuer Versuch eines SoldatenrobotersMehrer Unternehmen in den USA beschäftigen sich derzeit mit der Entwicklung von Robotern, die man in Zukunft für militärische Zwecke einsetzen kann. Der Roboter Mabel könnte hierzu auch einen wichtigen Beitrag leisten. Die Entwickler von der Universität of Michigan lernten ihren Roboter jetzt, die Bewegung über unebenes Gelände. Im Gegensatz zu anderen Robotern, bewegt sich dieser Roboter auf zwei Beinen.

Über eine Querstange wird der Roboter derzeit noch in Position gehalten. Die Füße des Roboters sind Punktfüße und haben noch nichts mit menschlichen Füßen gemeinsam. Trotzdem reagiert der Roboter bereits auf unebenes Gelände. Sobald er auf ein Hindernis trifft, verlangsamt er seine Bewegung und tastet sich vorwärts.

Quelle: www.botjunkie.com, www.eecs.umich.edu

Ein Gedanke zu „Soldatenroboter nahezu Einsatzbereit

  1. Anonymous

    Nahezu Einsatzbereit?
    1. Der Roboter haengt noch an einer Stange
    2. Gezeigt wurden Hindernisse mit einem Zentimeter Hoehe auf ebenem Grund
    3. Der Roboter hat weder Arme zum Transportieren noch irgendeine Art von Sensorik zur Wahrnehmung.
    4. Irgendeine Art von Planung oder Autonomie hat der Roboter auch noch nicht. Bislang geht er nur im Kreis.

    Fuer welchen Einsatz ist er denn nun nahezu bereit?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>