Lego NXT Roboter kann aufrecht auf Rollen balancieren

Lego NXT Roboter aus der Scheiz der selbständig balanciertDas folgende Projekt könnte für Fans von LEGO NXT von Interesse sein. Ein Team der Fachhochschule der Nordwestschweiz, konstruierte vor ein paar Jahren einen Roboter mit Hilfe des Lego NXT Bausatzes, der auf Rollen selbständig balancieren und den man per Fernsteuerung auch lenken kann. Die Ergebnisse dieses Projektes samt den Steuerungsprogrammen für den Roboter wurden anschließend veröffentlicht und stehen zum Download bereit.

[adcode]

Selbständig balancierende Roboter gibt es schon seit einer geraumen Zeit. Der Nutzen dieser Roboter besteht unter anderem darin, dass diese Roboter sich auch bei unebenem Gelände gerade bewegen. Wenn man sich hierzu noch eine Transportfläche auf dem Roboter vorstellt, wird schnell klar, welchen langfristigen Nutzen solche Roboter besitzen könnten. Anstatt komplizierter Transportverfahren, könnten solche Roboter in Zukunft, effektiver Lasten transportieren.

Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz konstruierten bereits 2007 einen solchen Roboter und nutzten hierzu den LEGO NXT Bausatz. Ziel war es, dem Roboter ein stabiles Balancieren beizubringen. Zusätzlich wurde erreicht, dass der Roboter auch selbständig balancieren oder per Fernsteuerung gesteuert werden kann. Für Hobbyroboterbastler könnte die Präsentation der Ergebnisse vom großen Nutzen sein. Auf der Webseite befinden sich neben der Projektbeschreibung auch die entsprechenden Programme, mit denen man einen solchen Roboter selber nachbauen kann.

[adcode]

Weitere Infos: brumann-art-production.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.