Ein ABB Roboter ganz aus LEGO

Roboter Lego Mindstorms ABB

Das Geräusch der LEGO Steine, die aufeinander treffen, wenn man in der Kiste nach einem besonderen Steinchen sucht. Das ist für viele heute Erwachsene das Geräusch ihrer Kindheit. Was dabei rauskommt, wenn man die Leidenschaft für das Zusammensetzen der kleinen Plastikteilchen nicht verliert, das lässt sich an diesem Beispiel erkennen: eine orginalgetreue Replikation des ABB Roboters IRB 120.

Die ähnlichen Philosophien der beiden Firmen LEGO und ABB

Bereits seit 1932 werden die berühmten Steinchen in Dänemark produziert. Ebenfalls aus Skandinavien kommt der schwedische Roboterhersteller ABB, der weltweit Produktionstechnik liefert. Doch zwischen den beiden Konzernen zeigt sich eine weitere Gemeinsamkeit: Sie beide versuchen mit einfachen Lösungen und Kreativität komplexe Probleme zu lösen. Dass diese Philosophie funktioniert kann man wohl auch am weltweiten Erfolg der Firmen ablesen.

Nur für fortgeschrittene LEGO-Spieler: Mindstorms und BrickIt

Grundlage für die Replikation ist neben den LEGO-Steinen die Mindstorms-Serie des Steinchen-Produzenten. Sie liefert Motoren, die in das Gebaute integriert und programmiert werden können. So setzen sich die kleinen Steinen mit etwas Geschickt zu programmierbaren Robotern zusammen. Die von Kenneth Madsen und Lasse Lauesen ins Leben gerufene Gemeinschaft BrickIt hat das Ziel den statischen LEGO-Bauten Leben einzuhauchen. Und das funktioniert, wie sich am ABB Roboter aus LEGO zeigt!

Was der LEGO ABB Roboter kann

Nachdem die beiden LEGO-Enthusiasten ungefähr acht Monate ihr Freizeit mit der Konstruktion verbracht haben, stand der erste LEGO ABB Roboter. Das Besondere an ihm: Er beherrscht die Bewegung des Originalroboters auf sechs Achsen. Nur in der Geschwindigkeit und der Tragfähigkeit steht die Plastik-Replikation dem originalen Industrieroboter nach.

Quellen und Links

abb-conversations.com/…/an-abb-robot-made-out-of-lego
new.abb.com/products/robotics/industrial-robots/irb-120
brickit.dk/index.html
smashingrobotics.com/abb-robot-built-lego-bricks-mindstorms-ev3/

Ein Gedanke zu „Ein ABB Roboter ganz aus LEGO

  1. Nadja Grum

    brickit DK scheint abgeschaltet zu sein . ich hab mich jetzt durch einen wust gearbeitet um mit den ABB robot erbauern kontakt aufzunehmen.
    nach der firma ABB und einem link von Maanasi war dann ende
    leider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.