Service Roboter

Service Roboter sind eigentlich in Deutschland noch nicht weit verbreitet, doch in Japan sieht dies schon anders aus. Doch können diese Roboter nur Staubsaugen oder Rasenmähen?

Forschung will mehr

Nein, natürlich können diese genialen Maschinen mehr, allerdings dann vielleicht doch nicht alles. Allerdings gibt es ständig neue Entwicklungen, die es aber nicht in die Hauptnachrichten schaffen. Dies sieht natürlich anders aus, wenn es sich dann um ein Auto handelt und ob hier ein Service Roboter zum Einsatz kommt. Gut, bei manchen Menschen wäre das nicht verkehrt, gerade wenn es um so Kleinigkeiten geht. Aber genau das ist nicht gemeint, sondern wenn zum Beispiel LKW`s in einer Kolonne fahren. Das wäre natürlich für die Fahrer eine große Entlastung, was derzeit auch getestet wird. Doch die Roboter können noch mehr, wie zum Beispiel in Krankenhäuser gewisse Operationen ausführen. Diese Tests laufen auch schon, allerdings in der Regel noch im Versuch.

Viele Einsatzmöglichkeiten für Service Roboter

Genau hierüber wird hier ständig berichtet, wobei immer noch kein Roboter dabei ist, der wäscht, kocht und bügelt. Das würden sich wahrscheinlich viele Frauen oder auch Männer wünschen. Selbstverständlich gibt es auch schon Roboter, die im Haushalt helfen können, aber leider noch nicht alles können. Genau hier sind die Japaner einen Schritt weiter, denn hier dürfen die Service Roboter im Hotel arbeiten. In Deutschland sieht das noch anders aus, doch auch hier wird geforscht und an solchen Robotern gearbeitet. Gerade im Bereich der Medizin gibt es schon gute Erfolge, aber noch nicht in der Praxis. Gut ist aber immer noch, das die Roboter doch nicht alles können. Doch vereinzelte Aufgaben, die wirklich eintönig sind, da freuen wir uns dann doch über einen solchen Service Roboter. Besser noch, das es hier ständig Neuigkeiten gibt. Denn natürlich ist das Einsatzgebiet groß und noch nicht vollkommen erforscht und ausgeschöpft.