Staubsauger Roboter mit Microsoft Kinect steuern

Roboterstaubsauger mit Kinect steuernSeit dem Microsoft seine neue Kinect – Steuerung für die X-BOX vorstellte, mehren sich die Berichte darüber, wie man diese Steuerung auch für andere Dinge einsetzen kann. Darunter tauchen auch immer wieder Roboter auf, die mit Hilfe der Kinect – Steuerung ferngesteuert werden. Einen weiteren innovativen Ansatz lieferte jetzt ein Japaner, der sein Staubsauger – Roboter, mit Hilfe der Kinect – Steuerung, in einen Handstaubsauger zurück verwandelte.

[adcode]

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob diese Form der neuen Steuerung im Sinne des Erfinders ist. Gerade bei der nachfolgenden Idee ist dies mehr als fraglich. Schließlich legt man sich einen Staubsauger – Roboter nur aus einem Grund zu. Nämlich um nicht mehr selber staubsaugen zu müssen. Warum der Japaner in dem nachfolgenden Video allerdings auf die glorreiche Idee kam, diesen Staubsauger – Roboter wieder in einen Handstaubsauger zurück zu verwandeln, kann er nur selber beantworten. Doch einer der Gründe könnte auf jeden Fall sein, er beschäftigt sich aktiv mit der Programmierung von Robotern.

Navibot Saugroboter gewinnen!

Für seinen virtuellen Handstaubsauger in Kombination mit einem Staubsauger – Roboter verknüpfte er nur drei wichtige Komponenten miteinander. Als Erstes benötigte er natürlich einen Staubsauger – Roboter, in seinem Fall einen Roomba. Selbstverständlich durfte auch der Kinect Empfänger nicht fehlen, der sich am anderen Ende der Kette befand. Zum Schluss fehlte nur noch ein PC, der die empfangenen Daten von der Kinect Steuerung per USB verarbeitete und über Bluetooth an den Roomba weitersandte. Mit diesem simplen Aufbau konnte der Japaner schließlich seinen Roomba per Kinect steuern. Dass dies allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss ist, kann man sehr schön im Video sehen.

[adcode]

Quellen: ros-blogspot.com via spectrum.ieee.org

Veröffentlicht von

Ronny Siegel

Mein Name ist Ronny Siegel und ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ich irgendwann in meiner Kindheit damit begann, mich für Roboter zu interessieren. Ich interessiere mich dabei mehr für die Möglichkeiten, wie man Roboter zukünftig verwenden kann, wie diese unser Leben beeinflussen werden und wie weit sie bereits in unser Leben eingedrungen sind. Wer mehr über mich erfahren möchte, kann mir einfach bei folgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.