Quattroped – ein Roboter mit zusammenklappbaren Reifen

Quattroped Roboter mit zusammenklappbaren Beinen aus TaiwanVor knapp einem Jahr tauchte in den Medien ein Roboter auf, der sich durch ein innovatives Fortbewegungssystem auszeichnete. Der Roboter RHex verfügte hierzu über sechs eigenartige Beine, die an halbe Reifen erinnerten. Mit diesen Beinen konnte sich der Roboter bereits damals sehr gut durch unwegsames Gelände fortbewegen. Die „National Taiwan University“ entwickelten diese Idee jetzt weiter und verpassten ihrem Roboter komplette Reifen, die sich aber zusammen klappen lassen.

[adcode]

Letztendlich war es nur eine Frage der Zeit bis Wissenschaftler auf die Idee kamen, die neuartige Fortbewegung des RHex weiter zu entwickeln. Wie in den vorgestellten Videos zu sehen war, schien sich diese Fortbewegung gerade in unwegsamen Gelände gut zu bewähren. Allerdings würde man mit dieser Form von Beinen im flachen Gelände auf Geschwindigkeitsprobleme stoßen. An der Universität in Taiwan überlegte man sich aus diesem Grund eine Kombination aus Reifen und den neuartigen Beinen.

Der Roboter der Taiwaner passt sich somit seiner Umgebung an. Befindet sich der Roboter auf einer asphaltierten Straße, kommen seine Reifen zum Einsatz. Mit diesen Reifen kann er sich sehr schnell fortbewegen, um sein Ziel zu erlangen. Sollte der Roboter jedoch die Straße verlassen und sich durch unwegsames Gelände schlagen müssen, kann er seine vier Reifen, in der Mitte zusammen klappen. Mit diesen Halbreifen ist anschließend ein Vorankommen durch unwegsames Gelände besser möglich.

[adcode]

Quellen: botropolis.com via robots.net

Veröffentlicht von

Ronny Siegel

Mein Name ist Ronny Siegel und ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ich irgendwann in meiner Kindheit damit begann, mich für Roboter zu interessieren. Ich interessiere mich dabei mehr für die Möglichkeiten, wie man Roboter zukünftig verwenden kann, wie diese unser Leben beeinflussen werden und wie weit sie bereits in unser Leben eingedrungen sind. Wer mehr über mich erfahren möchte, kann mir einfach bei folgen

Ein Gedanke zu „Quattroped – ein Roboter mit zusammenklappbaren Reifen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.