Roboter PR2 Rubik Cube

Roboter PR2 spielt mit einem Rubik Würfel

Roboter PR2 Rubik CubeDass man den Roboter PR2 nicht nur zum Zusammenlegen von Socken benutzen kann, dies bewiesen jetzt zwei Wissenschaftler, die dem Roboter beibrachten einen Rubik Würfel richtig zusammen zu drehen. Das Projekt scheint hierzu ein Spaß-Projekt gewesen zu sein, denn am Ende der Prozedur durfte der Roboter PR2 sogar jubeln.

[adcode]

Erfunden wurde der Würfel von dem Ungarn Erno Rubik. In den Achtzigern war dieses Geschicklichkeitsspiel, neben unzähligen Auszeichnungen, der Renner unter Kindern und Jugendlichen. Es gab kaum einen Ort an dem man nicht einen Jugendlichen antraf, der sich mit diesem Würfel beschäftigte. Man geht davon aus, insgesamt wurden von dem Würfel über 160 Millionen Stück verkauft. Je nach Schwierigkeit besteht der Würfel aus mehreren Feldern. Die kleinste Ausführung misst 2x2x2 Felder. Die populärste Ausgabe des Rubik Würfels besteht aus 3x3x3 Feldern. In der Zwischenzeit soll es aber auch schon Ausführungen mit 6x6x6 und 7x7x7 Feldern geben.

Dass der PR2 nicht der erste Roboter ist, der einen Rubik Würfel richtig zusammen setzen kann, dies schrieb ich bereits vor knapp einem Jahr. Der Hobbybastler David Gilday konstruierte damals einen Roboter mit Hilfe des Lego Mindstorms NXT Bausatzes. Dieser Roboter konnte 2x2x2 bis 5x5x5 Rubik Würfel farblich wieder richtig sortieren. Die mathematische Formel für die Steuerung des Roboters findet man unterdessen auch in der Wikipedia. Trotzdem ist im Gegensatz zu den Lego NXT Roboter, der Roboter PR2 natürlich um einiges ansehnlicher, auch wenn er für dieselbe Aufgabe mehr Zeit benötigt, da er immer wieder den Würfel neu erfassen muss.

[adcode]

[adcode]

Links: wikipedia.org, www.robonews.de

Veröffentlicht von

Ronny Siegel

Mein Name ist Ronny Siegel und ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ich irgendwann in meiner Kindheit damit begann, mich für Roboter zu interessieren. Ich interessiere mich dabei mehr für die Möglichkeiten, wie man Roboter zukünftig verwenden kann, wie diese unser Leben beeinflussen werden und wie weit sie bereits in unser Leben eingedrungen sind. Wer mehr über mich erfahren möchte, kann mir einfach bei folgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.