iFling Roboter sammelt Tischtennisbälle ein

Roboter iFling sammelt und verschießt Tischtennisbälle

iFling Roboter sammelt Tischtennisbälle einDen folgenden Roboter könnte man als Tischtenniseinsammelroboter bezeichnen. Doch eigentlich beschreibt dieser Begriff die Funktion des Roboters nicht zu Hundertprozent. Denn neben dem Einsammeln von Tischtennisbällen, kann der Roboter „iFling“ die Bälle auch wieder verschießen. Der Roboter des Flow Control & Coordinated Robotics Labs, einem Bereich der Universität von Kalifornien in San Diego, beschäftigt sich derzeit damit einen Roboter zu konstruieren, der die grundlegenden Funktionen eines Segways verwendet.
[adcode]

Besonders groß sind die Roboter des Flow Control & Coordinated Robotics Labs nicht. Doch ihre Fähigkeiten verschlagen einen den Atem. Denn mit einer spielerischen Leichtigkeit bewegen sich die kleinen iFling Roboter des Flow Control & Coordinated Robotics Labs durch Räume. Sie düsen über Gänge, wirbeln im Kreis herum, kippen dabei immer mal wieder um, schlagen nebenbei Purzelbäume und stehen am Ende immer wieder gerade da, um mit dem Spiel wieder von vorne zu beginnen. Die Roboter dienen der Forschungsabteilung für Robotik der Universität in Kalifornien als Grundlagenforschung, um herauszufinden was man mit der Segwaytechnologie alles anfange kann.

Die neuste Errungenschaft des aktuellen Modells ist das Einsammeln von Tischtennisbällen. Hierzu verwendet der Roboter eine spezielle Vorrichtung, die sich an der Innenseite der beiden Räder befindet. Mit dieser schnappt sich der iFling die Tischtennisbälle und befördert diese in eine Kammer, die sich im Roboter befindet. Anschließend kann der Roboter die Bälle aus dieser Kammer auf einen Arm positionieren und die Tischtennisbälle von dort aus verschießen. Wozu man diese Funktionen allerdings zukünftig einsetzen kann, ist noch offen.

[adcode]

Quellen: http://robotics.ucsd.edu, http://spectrum.ieee.org

Veröffentlicht von

Ronny Siegel

Mein Name ist Ronny Siegel und ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ich irgendwann in meiner Kindheit damit begann, mich für Roboter zu interessieren. Ich interessiere mich dabei mehr für die Möglichkeiten, wie man Roboter zukünftig verwenden kann, wie diese unser Leben beeinflussen werden und wie weit sie bereits in unser Leben eingedrungen sind. Wer mehr über mich erfahren möchte, kann mir einfach bei folgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.