Roboterbilder der Woche – Mensch gegen Maschine

Deus ex machina: In den Bildern werden Roboter gezeigt, die in irgend einer Form eine gewaltsame Auseinandersetzung mit den Menschen führen. Ob es sich hier um Urängste im Maschinenzeitalter oder um Rivaliät zwischen Mensch und Maschine im digitalten Zeitalter handelt?

[adcode]


Pew pew pew pew pew rarw! 😀 by *feenixfabay on deviantART

Im Bild von Feenixfabay befinden sich zwei Menschen auf der Flucht vor einem überdimensionierten Roboter. Der Roboter scheint diesen Personen (Söldnern?) nachzusetzen und schickt einen kleinen Roboter hinterher, der aber gerade besiegt wurde. Die Szene setzt auf Impressionen, nicht auf Realistmus: Auf dem flüchtenden Jeep ist eine übergroße Flak montiert. Die ganze Szenerie, bzw. die Protagonisten (leichtbekleidete Frau mit Sturmgewehr) erinnert an action-arcadelastige Computerspiele. Resident Evil lässt grüßen, ist man versucht zu sagen.


Sfiligoi120413 1 by ~Gedamo on deviantART

Auch das zweite Bild ist im Comic-Stil gehalten, jedoch handelt es sich hier um eine schwarz-weiß Zeichnung. Gadamo setzt hier einen Superhelden (oder Antihelden?) in Szene, der gerade einen gleißenden Energiestrahl, Kraft seines Köpfchens, losschickt. Der Held trägt eine schwere Rüstung und scheint hoch über den Dächern einer unbekannten Stadt aktiv zu sein. Die ganze Szenerie erinnert vage an Super- oder Spiderman, womöglich wacht der Kämpfer über die Stadt. Es sieht aus, als sei er in eine urbane Auseinandersetzung verwickelt, die in später Nacht in luftigen Höhen ausgetragen wird.


Robot by ~ptichat18 on deviantART

Ein hochinteressantes Bild liefert uns ptichat18 mit seinem schlicht als “Robot” bezeichnetem Bild.
Interessant ist es auch deshalb, weil es sich stilitstisch von den anderen Grafiken abhebt. Die in schwarz-weiß gehaltene Atmosphäre scheint weniger heroisch, als vielmehr dschungelhaft-bedrohlich. Der “Robot” wurde einer Echse nachempfunden und scheint ein metallener Hybrid zu sein.

[adcode]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.