Roboterbilder der Woche – Roboter Banner

Es ist eine interessante Frage, ob Roboter eines Tages Gefühle haben könnten. Wir sind technisch sicher noch weit davon entfernt, Roboter mit wirklichen Emotionen bauen zu können. Aber hier bietet die Kunst schon Möglichkeiten, die technisch noch in weiter Ferne liegen. Aber wenn wir im Gesicht eines Roboters Emotionen sehen, können wir dann wirklich wissen, was in dem Roboter vorgeht?

[adcode]


Robot Girl by ~moth321 on deviantART

Dieses Bild des Amerikaners moth321 zeigt einen weiblichen Roboter in einer sehr fremdartigen Umgebung, sicherlich weit entfernt von der Erde oder unserer heutigen Zeit. Das Bild strahlt eine gewisse Traurigkeit aus. Täuscht hier die Komposition der Farben, oder liegt die Traurigkeit wirklich im Blick des Roboters?


White Robot by ~XxbryanxX96 on deviantART

Dieses Bild vom Mexikaner XxbryanxX96 zeigt einen Roboter quasi ganz in Schwarz-Weiß mit Graustufen. Der Roboter zeigt einen sensiblen und emotionalen Gesichtsausdruck, der auch hier Traurigkeit anzeigen kann, vielleicht auch Enttäuschung, Sehnsucht, oder gar Heimweh.


Crazy Robot by ~Sarkham on deviantART

Von dem mexikanischen Künstler Sarkham stammt dieses wesentlich buntere Bild eines Roboters. Die Gesichtszüge sind in diesem Fall überhaupt nicht mehr menschenähnlich. Trotzdem entsteht für den Betrachter ein emotionaler Eindruck. Man kann so etwas Ähnliches wie nach oben gezogene Mundwinkel erkennen, was wie ein Lächeln aussieht. Der Blick des Roboters ist nach oben gerichtet, was wie ein Ausdruck von Hoffnung wirken mag.

[adcode]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.