Die Vorteile eines Laborroboters

Türchen auf, Türchen zu; Reagenzglas auf, Flüssigkeit rein, Reagenzglas wieder zu, Reagenzglas aufnehmen, Reagenzglas schütteln, Reagenzglas wieder absetzen. So ungefähr muss es im “Hirn” des neuen Laborroboters Motoman CSDA 10F der Firma Yaskawa aussehen. Aber warum einen Roboter im Labor beschäftigen? Gibt es etwa nicht mehr genug Chemiestudenten, die die Experimente durchführen können?

Laborroboter vs. Chemiestudent

Natürlich gibt es auch weiterhin genug Angestellte und Studenten, die Experimente in biologischen, chemischen oder medizinischen Labors erledigen können. Die Vorteile eines Laborroboters wie dem Motoman CSDA 10F lassen sich aber schon im kurzen Video erkennen: Hinter einer Glasscheibe hantiert der Dual-Arm-Roboter mit den Reagenzgläsern und Petrischalen. Durch den Robotereinsatz können teure Laborgeräte nicht nur Tag und Nacht ausgelastet werden, sondern auch der Umgang mit gesundheitsgefährdenden Stoffen kann an den widerstandsfähigen Roboter mit seiner speziell für die Reinigung mit Wasserstoffperoxyd ausgelegten Beschichtung abgegeben werden.

Arbeiten mit Standardlaborausrüstung

Der Motoman CSDA 10F kann aber noch mehr: Er arbeitet mit der vorhanden Laborausrüstung. Daraus ergibt sich vor allem ein wirtschaftlicher Vorteil. Während andere Roboter nur am eigens für sie anzuschaffenden Arbeitsplatz arbeiten können, ist der CSDA 10F auf die vorhandene Laborausrüstung programmierbar.

Programmieren und Ergebnisse erhalten

So liefert er konstant gute Ergebnisse, wenn ihm die Aufgaben und Arbeitsfolgen erst einmal einprogrammiert wurden. Die Komplexität der Aufgabe spielt dabei laut Hersteller keine Rolle. Auch Änderungen an den Arbeitsabläufen stellen angeblich kein Problem dar. Der Motoman CSDA 10F wird also nicht nur einmal programmiert und erledigt dann immer die gleich Aufgabe, sondern kann beliebig auf neue Anforderungen eingestellt werden.

Verweise:

http://article.wn.com/view/2013/04/29/Yaskawa_Motoman_introduces_biomedical_robot/
http://www.motoman.de/de/produkte/roboter/product-view/
http://www.motoman.de/index.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.