Küchenhilfe mit nur einem Arm

Ein Tablett zu heben ist nicht schwer. Hunderte Tabletts aber von einem Abräumcontainer auf ein Portionierband zu verfrachten kann für den Menschen schnell gesundheitsschädlich werden. Damit sich nicht der fünfte Mitarbeiter aufgrund von Rückenschmerzen krankmeldet, gibt es nun einen mattweißen Küchenhelfer von KUKA Systems und OrgaCard.

Tabletts zügig einsortieren

Der LBP iiwa Springer kitchen assistant hat eine besondere Begabung darin Tabletts in Container ein-, aber auch wieder auszusortieren. Dazu muss der Roboter nur auf seinen integrierten Rollen zwischen das Portionierband mit den Tabletts und den leeren Container positioniert werden. Nach einigen Ausmessungen ist er dann fähig die auf einem Band ankommenden Tabletts mit seinem einen Arm aufzunehmen und selbstständig in den Container einzusortieren. Hat er seinen Arbeitsplatz einmal ausgemessen, erledigt der Roboter diesen Vorgang sehr zügig.

…und (zusammen mit einem Mitarbeiter) auch wieder aussortieren

Doch auch das Aussortieren der Tabletts aus dem Container auf das Portionierband beherrscht der LBP iiwa Springer kitchen assistant: Durch seine Feinfühligkeit greift er die einsortierten Tabletts zielgenau und gibt sie an einen am Portionierband stehenden Mitarbeiter weiter, der sie ihm abnimmt und sie zur Weiterverfrachtung auf das Band abstellt. Dabei kann der Roboter in seiner Schnelligkeit reguliert werden. Er bewegt sich nämlich erst zum nächsten Tablett, wenn der Mitarbeiter ihm das durch einen leichten Druck gegen seinen Greifarm anzeigt.

Enge Kooperation zwischen KUKA Systems und OrgaCard

Den LBP iiwa Springer kitchen assistant entwickelten die Technologieunternehmen KUKA Systems und OrgaCard Siemantel & Alt GmbH in enger Kooperation. Er ist speziell auf die Speisenversorgung der Patienten in Krankenhäusern ausgelegt. Dort kann er nicht nur auf Dauer gesundheitsschädliche Aufgaben übernehmen, sondern garantiert auch eine dauerhafte Erleichterung des Arbeitsalltags – ohne Krankmeldungen wegen Rückenschmerzen.

Verweise:

http://www.themenportal.de/unternehmen/kuechenhilfe-einmal-anders-79627/drucken
http://www.kuka-systems.com/de/technologies/Human_Robot_Collaboration/
http://www.news4press.com/Kuumlchenhilfe-einmal-anders_803464.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.