Robot DARwIn – das Kätzchen für Roboterfans

Der kleine Humanoid ist auf Anhieb sympathisch. Mit seinen großen, blau leuchtenden Augen und seinen kleinen Schritten, mit denen er einem kleinen roten Ball hinterher trippelt könnte er den Catcontent für Roboterfans liefern. Doch natürlich kann DARwIn-OP, wie sein voller Name in richtiger Schreibweise lautet, noch viel mehr als nur putzig aussehen.

Woher der Name DARwIn kommt und was er bedeutet

Sein Name DARwIn-OP steht für Dynamic Anthropomorphic Robot with Intelligence-Open Platform und sagt schon einiges über den 45,45 Zentimeter großen Roboter aus. Er ist ein menschenähnlicher Roboter, der auf der Grundlage einer Open Platform für Hardware und Software funktioniert. Den Namen gaben ihm seine Entwickler des Labors Romela (Robotics & Mechanisms Lab) an der Universität Viginia. Sie arbeiten mit der Firma Robotis zusammen, über die der Roboter auch bestellt werden kann.

Was man mit DARwIn-OP machen kann

Natürlich ist DARwIN nicht nur da um lustig auszusehen und seinem roten Spielzeugball hinterher zu wackeln. Er kann über die Software “Roboplus” programmiert werden, die kostenlos im Internet verfügbar ist. Auch die Hardware ist veränderbar, sodass beispielsweise neue Roboterarme mit Greifwerkzeugen installiert werden können. Er funktioniert über hochwertige Dynamixel Motoren, die ihm viele Bewegungen ermöglichen.

Was DARwIn-OP kann

Der Roboter ist fähig sich selbstständig fortzubewegen, um beispielsweise einem roten Ball zu folgen, den er mit seinen Sensoren wahrnimmt. Hat er diesen erreicht kann er so programmiert werden, dass er ihn erneut von sich weg schießt wie einen Fußball. Dies ist auch am Ende des Videos zu sehen. Außerdem kann er selbständig aufstehen, sowohl wenn er auf dem Rücken, als auch wenn er auf dem Bauch liegt. Je nach Programmierung ahmt er auch menschliche Gestik nach, beispielsweise das Winken zu Abschied. Außerdem ist er fähig bestimmte Codes abzulesen und die Bewegungen auszuführen, zu denen man ihn auffordert.

Quellen und Links

generationrobots.com/…/401439-darwin-op-deluxe…html
robotshop.com/en/robotis-darwin-op-advanced…html
robotsource.org/bs/bd.php?bt=forum_Darwin
sourceforge.net/projects/darwinop/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.