Sechs-Achs-Roboter von EPSON

Elegant tanzt der Roboter um den Golfball herum. Immer hin und wieder zurück. Dabei wird er kaum langsamer in seiner Bewegung. Schließlich greift er präzise nach dem aufgebahrten Golfball, nimmt ihn auf und lässt ihn eine Schiene herunter rollen, auf der bereits einige weitere Bälle liegen. Faszinierend sind seine Bewegungen anzuschauen. Doch was will uns sein Erschaffer EPSON damit zeigen?

Einzigartiges kompaktes Design

Zunächst einmal geht es um das kompakte Design des Roboters. Trotz des klobig wirkenden ersten Roboter-Glieds besitzt der EPSON Industrieroboter ein schlankes Design. So ist er auch an schwer erreichbaren Stellen einsetzbar und kann dort sein präzises Werk verrichten. Im Video verrichtet der Roboter sein Werk in einem geräumigen Glaskasten, wo er sich so viel Platz nehmen kann wie er möchte. Doch in der Realität der Industrie ist das ein wichtiger Bewertungsfaktor für einen Roboter. Die Roboter sind gemacht um “big jobs in tiny spaces” zu erledigen, wie EPSON es ausdrückt.

Einzigartige Schnelligkeit

Für die Schnelligkeit seiner Roboter rühmt sich EPSON ganz besonders: Die “Standard Circle Time” eines klassischen S3 Industrieroboters beträgt nur 0,4 Sekunden. Und das auch wenn der Roboter mit einem Kilogramm Gewicht belastet ist. Diese Zeit, die der Roboter braucht um sich auf einer seiner Achsen einmal im Kreis zu bewegen, ist laut EPSON 32,4 Prozent geringer als die Standard Circle Time vergleichbarer Produkte der Konkurrenz.

Einzigartige Flexibilität

Durch die sechs Achsen, auf denen sich der Roboter bewegt und sein schlankes Design ist der EPSON Roboter flexibel einsetzbar. Bestückt mit dem passenden Werkzeug kann er deshalb viele unterschiedliche Aufgaben erledigen. Dies wird auch unterstützt durch die Reichweite, die der Roboter durch seine vielen Achsen erhält. Nicht umsonst ist der Sechs-Achs-Roboter inzwischen Standard in vielen industriellen Fertigungsprozessen.

Quellen und Links

robots.epson.com/products/2
global.epson.com/products/robots/products/6axis/s5.html
robots.epson.com/product-detail/10
neon.epson-europe.com/robots/?content=553
www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/automatisierung/robotik/articles/305046/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.