Crowdsourcing in der Robotik

Kräftige und extrem bewegliche Arme mit Greifern, 3D-Scan der Umgebung und viele andere Hardware-Merkmale helfen nicht über einen entscheidenden Mangel von Robotern hinweg: sie verstehen uns nicht! Forscher haben versucht, anhand einer Schildkrötenform den Roboter die Vielfältigkeit lernen zu lassen.

(1)

Legen wir einem Roboter einen Haufen Bausteine hin und sagen zu ihm “Bau mir eine Schildkröte!“, wird die Spracherkennung die Syntax sicher korrekt analysieren, den Sinn jedoch kaum verstehen. Was er mit all seinen Achsen konkret tun soll, kann der Roboter nicht aus diesem Satz heraushören. Wie sollen wir Menschen einem Roboter unser Verständnis von einer Schildkröte und die Art und Weise sie aus Bausteinen zusammenzubauen nahe bringen? Bestenfalls ein paar wenige Exemplare könnten man im Programm hinterlegen und die spult er dann ab.

Schildkrötenvariationen

Um gute Schildkrötenergebnisse zu erzielen, braucht der Roboter möglichst viele Varianten, an denen er sich selbst und seine Arbeit optimieren kann. Um diese zu generieren und das Lernverhalten des Robotors zu beschleunigen, haben Michael Jae-Yoon Chung, Maxwell Forbes, Maya Cakmak und Rajesh P. N. Rao vom Computer Science and Engineering Department der University of Washington in Seattle,UAS, ein Crowdlearning-Projekt gestartet. (2) In Amazon’s Mechanical Turk wurde zur Mitarbeit an der Generierung möglichst vieler Schildkrötenvarianten aufgerufen und die Netzgemeinde steuerte bei:

Bild 3

Quelle: (3)

Mit dem Datensatz entwickelten Chung und seine Kollegen eine Reihe von Algorithmen zur Erkennung und Optimierung der Aufgabe. Theoretische Modelle zur heuristischen Entscheidungsfindung wurden entwickelt und in der Steuerung des Roboters implementiert. Im Ergebnis lernte der Roboter das Legen der Schildkrötenmuster.

(4)
Zukünftig sollen in Seattle Methoden zur Bewältigung von 3D-Aufgaben entwickelt werden.

Verweise

(1) https://www.youtube.com
(2) http://homes.cs.washington.edu/crowd.pdf
(3) http://spectrum.ieee.org/please-tell-this-robot-what-a-turtle-looks-like
(4) http://www.youtube.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.