Geschäftslokal mit Telepräsenz

Hersteller Suitable Technologies hat im kalifornischen Pal Alto den “beam store” eröffnet. Dort trifft man ganz natürlich auf Mitarbeiter die auf der ganzen Welt verteilt sind und kann sich ein Bild davon machen, wie z.B. Verkaufsgespräche aussehen können, wenn mehrere Kundenberater gleichzeitig über weite Distanzen verteilt, daran teilnehmen.

Seit langem schon verbinden Videokonferenzen Gesprächsteilnehmer auf der ganzen Welt und sparen ihnen auf diese Weise Zeit und Kosten. Mail und Telefon ersetzen nicht den direkten Sichtkontakt, der die Reaktionen des Gegenübers erfahrbar macht und die Grundlage für eine vertrauensvolle Kommunikation bietet. Telepräsenz geht noch einen deutlichen Schritt weiter, und stattet den fernen Gesprächspartner zusätzlich mit der nötigen „Beinfreiheit“ aus, um aus einem Gespräch einen virtuellen Besuch zu machen. Die Kombination aus Videokonferenztechnologie (Monitor, Kamera, Lautsprecher, Mikrofon) und einem ferngesteuerten Fahrroboter erlaubt die Bewegung im Raum, z.B. für Firmenbesichtigungen, ohne dabei das eigene Büro verlassen zu müssen.

Telepräsenz zum Erleben

Um realen Kunden, also Menschen die physisch Geschäftsräume betreten, den Eindruck von Telepräsenz zu vermitteln, hat der Hersteller Suitable Technologies im kalifornischen Pal Alto den beam store eröffnet.

Das Premiumgerät verfügt z.B. über ein Mehrkanal-WLAN-System und Mehrfachmikrofone, um den Hall der Räume oder Nebengeräusche zu kompensieren. Der Bildschirm zeigt das Gesicht des Gegenübers annähernd in Originalgröße, was einer natürlichen Gesprächsführung sehr entgegen kommt.
Seit Ende Oktober 2014 können sich Interessenten im beam store mit einem Gerät in Gruppen einklinken, die sich in Finnland oder Frankreich befinden und ihnen virtuelle Besuche abstatten. Kritiker mögen nun einwenden, dass sie gar keine Telepräsenzgruppen kennen, doch Suitable technologies sieht in seinen Geräten weniger den Ersatz einer Reise, als vielmehr die Möglichkeit zu Hause nach dem Rechten zu sehen, wenn man real verreist ist.

Quellen:

spectrum.ieee.org…
suitabletech.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.